AgnesolaGoth46

"Non c'è nulla da dire: c'è solo da essere, c'è solo da vivere." Piero Manzoni,1960

domenica, settembre 04, 2005

Till Lindemann

Till Lindemann
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Till Lindemann
Till Lindemann (* 4. Januar 1963 in Leipzig) ist ein deutscher Musiker. Er ist bekannt als Sänger und Textdichter der Band Rammstein, schreibt aber auch unabhängig von seiner Musik Gedichte.
Lindemann wuchs in Wendisch-Rambow (Mecklenburg-Vorpommern) auf. Er lernte Bautischler, Korbmacher, Galerietechniker und Stellmacher. Nachdem er bereits Vize-Jugendeuropameister im Schwimmen über 1500 Meter war, wurde er für die Olympischen Spiele 1980 in Moskau nominiert. Ihm wurde jedoch die Teilnahme verwehrt, da er sich während der Schwimm-Europameisterschaft in Rom („kapitalistisches Ausland“) unerlaubt aus dem Hotel geschlichen hatte, um sich den Playboy zu holen.

Till Lindemann bei einem Rammsteinkonzert 1999
Seine musikalische Karriere begann er als Schlagzeuger der Band First Arsch, bevor er 1994 nach dem Umzug nach Berlin zusammen mit fünf anderen Musikern die Band Rammstein gründete. Mit ihr erlangte er große Bekanntheit: Die Band gibt Konzerte in der ganzen Welt. Da er in der pyrotechnischen Show der Rammsteinkonzerte im Mittelpunkt derselben steht, ist er in Besitz eines Befähigungsscheins nach §20 SprengG.
Die Texte von Rammstein, welche zum Teil von oder mit ihm geschrieben wurden, wurden einerseits oft künstlerisch positiv bewertet, andererseits von Medien und Jugendschützern als rassistisch oder jugendgefährdend eingestuft. 2002 brachte er einen Gedichteband unter dem Namen Messer heraus.
Er lebt heute geschieden in Berlin und hat zwei Kinder.
[Bearbeiten]

Literatur
Till Lindemann: Messer. Eichborn, 2002 ISBN 3821809272
[Bearbeiten]

Weblinks
Deutsche Rammstein-Page & Community
Literatur von und über Till Lindemann im Katalog der DDB
Personendaten
NAME
Lindemann, Till
ALTERNATIVNAMEN
KURZBESCHREIBUNG
deutscher Musiker
GEBURTSDATUM
4. Januar 1963
GEBURTSORT
Leipzig
STERBEDATUM
STERBEORT
Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Till_Lindemann"
Einordnung: Künstler Musiker Sänger Lyrik Literatur (Deutsch) Literatur (20. Jh.) Autor Mann Deutscher Geboren 1963
Korrigiere Fehler oder erweitere diesen Artikel!
 
Support Amnesty International Free Counter
Site Counter